Blade 200qx mit gedrucktem Frame

Der Blade 200qx ist wirklich ein klasse Quadrocopter, der durch seine 3D Fähigkeit auch richtig Spaß bringt. Leider schlägt der Kleine dann auch das ein oder andere Mal ein und leider geht aufgrund des sehr leichten Chassis sehr oft auch etwas kaputt. Das Chassis zu wechseln ist nicht ganz trivial und die Kosten sind auch nicht zu verachten. Ich bin dann auf Thingiverse auf ein 3D druckbares Chassis gestoßen. Dieses habe ich mir dann heruntergeladen und gedruckt. Für diejenigen, die es interessiert: ABS, Layerhöhe 0,3 mm, 15% Infill. Das Ganze wurde dann mit Kunststoffschrauben verschraubt.
Die erste Überraschung erlebte ich nach dem Wiegen des gedruckte Chassis ist 20 Gramm leichter als das Original.

200qxgewichtdruck 200qxgewichtorg Zum Transport kann man das Chassis zusammenklappen, was ohne die Schrauben zu lösen tadellos funktioniert.200zusammen 200qx

Fliegen tut der Kleine auch mit dem neuen Chassis problemlos und im Falle eines Crash kann ich nun einzelne Teile einfach austauschen und nachdrucken.

200qxflug2 200qxflug1

Ein kleinen Video von Erstflug hab ich auf Youtube hochgeladen.

Die STL Files gibt es hier zum Download