Auf der Spielwarenmesse 2011 in Nürnberg habe ich ihn das erste Mal gesehen und war ehrlich gesagt erst mal nicht sehr begeistert vom Blade mCPx. Im Gegensatz zu meinem Walkera V120D02 ein Kunststoffkopf, wieder ein Heckmotor und überhaupt sieht der Heli doch etwas billig aus.

Nachdem ich das kleine Teil dann aber das erste Mal fliegen gesehen habe war´s um mich geschehen. Der Entschluss stand fest, der muss her. So wurde der Kleine dann am selben Abend bei Horizon Hobby bestellt.
Es wurde dann jedoch leider fast Mitte März bis ich den Heli dann endlich bekommen habe. Da ich eh Spektrum fliege habe ich ihn in der BNF (Bind and Fly) Version geordert.
Im Baukasten enthalten sind andere Rotorblätter, einige Ersatzanlenkungen, ein Schraubendreher, eine Anleitung in gedruckter Form und auch auf CD, welche auch einige Videos enthält, weiter ein Ladegerät, 2 Akkus und natürlich den Heli selbst.
Die nötigen Einstellungen für den Sender kann man der Anleitung entnehmen oder im Falle einer DX8 auch von der Spektrum Community herunterladen.

Der Erstflug fand dann im Freien statt. Drehzahl an, Pitch rein und der Heli schwebt total ruhig vor mir. Dann Übergang in den Rundflug, was erstaunlich einfach und präzise geht und wesentlich einfacher von der Hand geht wie beim V120D02. Der Heli lässt sich wirklich einfach im Rundflug fliegen. So ein kurzer Zug am Nick Knüppel und schwups, da liege er im Dreck. Aufgrund seines geringen Gewichts hat das aber nichts gemacht und ab geht es wieder in die Luft.
Beim zweiten Versuch klappte es dann auf dem Rücken.
Das Drehen auf den Rücken muss ich noch etwas üben, ich brauche einfach noch etwas zu viel Platz, aber alles in allem bin ich zufrieden.

Ein Koffer habe ich dann meinem Kleinen auch gleich gegönnt. Mangels passendem Angebot selbst gebaut.

Update 1:
Nach einiger Zeit hat mein Blade mCPx dann angefangen zu vibrieren und zwar so stark, dass man es schon fast als schütteln bezeichnen konnte. Aufgetreten ist das ganze meist im Freien und wenn es etwas Wind hatte. In einem Beitrag bei RC-Heli.de hab ich dann den Tipp gefunden, alle Kugelköpfe, im eingebauten Zustand, mit etwas Uhu Por einzuschmieren um das Spiel zu eliminieren, was im Zusammenspiel mit der FBL Elektronik das Vibrieren auslöst.
Ich hab dies dann ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher getan, 30 Minuten gewartet und weg waren die Vibrationen.
Passieren kann dabei eigentlich nichts, denn UHU Por kann man problemlos wieder abziehen und das Zeug bleibt sehr elastisch.
Update 3:
Nach nunmehr fast einem halben Jahr Blade mcp X Erfahrung und einigen hundert Flügen bin ich immer noch begeistert von dem Kleinen.
Er ersetzt mir zwar keinen 450 oder 600er Heli aber für den „kleinen Flug zwischendurch“ ist er immer wieder ein mein Liebling.
Die Ersatzteilkosten halten sich in wirklich in Grenzen. Am häufigsten hab ich das Heckrohr geschrottet, das leider nur im Bundel mit Heckmotor verkauft wird und dadurch auch etwas teurer ist. In der Zwischenzeit habe ich das Rohr durch einen 2mm x 140mm Kohlefaserstab ersetzt.
Dieser ist zum einen viel stabiler als das original und durch die 1,5cm mehr in der Länge hält das Heck viel besser. Die Kabel hab ich einfach außen am Kohlefaserstab entlang gelegt und dann mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Das das Heckrohr kaputt ist sieht man oftmals nicht gleich, man merkt es wenn das Heck nicht mehr sauber hält und man der Heckrotor leicht verdrehen kann, wobei dieser dann wieder zurück federt.
Ähnliches habe ich auch mit der Hauptrotorwelle erlebt. Wenn ich den Heli nach vorne auf der Rücken gekippt habe ist er mir auf einmal nach links über Roll ausgebrochen. Ach hier konnte man der Rotorkopf weiter als normal drehen und nach dem Ausbau hat man dann gesehen dass die Welle gesplittert war.
Die Taumelscheibe, die Blatthalter und das Zentralstück habe ich gegen Aluteile von XTREME ausgetauscht. Das sieht wirklich toll aus und und ist auch schön spielfrei. Aber nötig sind die Teile beim besten Willen nicht, auch wenn man in Foren oft etwas anderes liest. Aber immerhin erhöhen diese Teile den Wichtigkeitsfaktor um mindestens 5 Punkte. Was mich allerdings erstaunt hat ist die Tatsache dass sie wirklich 2 Gramm leichter sind als die Kunststoff Teile.
2 Sachen gab es zu beachten:

  1. Mann muss die Knochen zuerst auf die Kugeln stecken und diese dann einschrauben. Durch den Druck springt der Knochen dann in die Kugel.
  2. Ich musste die Servowege neu einstellen, damit ich gleiche Leistung positiv wie negativ hatte. Warum die nicht mehr gepasst haben? Ich hab keine Ahnung.

Was mich jetzt noch etwas störte, war die schlechte Sichtbarkeit des Helis. Der erste Versuch mit der grünen original Haube hat zwar etwas Besserung gebracht, aber so richtig gut war es noch nicht. Klar, es ist ein kleiner Heli, aber in der Halle sollte man die Lage doch immer erkennen können. Ich hab daher beschlossen meine eigene Haube herzustellen. Die tiefgezogenen Haube wurde dann komplett Neongelb lackiert und mit einem eigenen Dekorsatz versehen. Weiter wurde ein gelber Heckrotor montiert und die Finne ebenfalls gelb lackiert. Das Einzige was nun noch fehlt, sind gelbe Blätter, aber die kommen in Kürze.

Zu der Sichbarkeit kann man nun nur noch eines sagen….Wow.